[Rezension] Melodie der Asche

German Cover

‚Melodie der Asche‘ von Elya Adair



Das Vergessen war seine Gnade. Die Wahrheit ist sein Untergang. Ein Magier ohne Zukunft versucht, sein Schicksal abzuwenden.
Ein Fischer ohne Vergangenheit verliebt sich in einen Feldherrn, der eine Lüge lebt.

Drei untrennbar verbundene Schicksale entscheiden über die Zukunft eines kriegszerrissenen Reiches. Inmitten des Konfliktes zwischen der Rebellion und dem grausamen Regime des Sha ist Caliyan der stärkste Magier seiner Zeit. Doch man hat ihm alles genommen. Im Versuch, seiner dunklen Bestimmung zu entfliehen, verliert er sich in Rache.
Vaelen ist ein einfacher Fischer, der seine Vergangenheit nicht kennt. Ihn begleitet eine unbestimmte Sehnsucht, getrieben von einer geheimnisvollen Melodie in seinem Inneren, die noch lauter erklingt, als er Laudan kennenlernt. Aber Laudan ist nicht nur ein Spion der Rebellen, sondern auch der Feldherr des Sha – und damit nicht der, für den Vaelen ihn hält.
Laudan ist sofort fasziniert von dem jungen Fischer, seinem starken Willen, der Freiheit und der Anmut, die er ausstrahlt. Doch welche Chance hat eine so zarte Liebe, wenn um sie herum ein Kampf tobt? Wenn Laudan ihm nicht sagen kann, wer er wirklich ist? Und Vaelen die Macht besitzt, den Frieden zu bringen oder alles zu zerstören, woran Laudan glaubt? (Source: Goodreads.com)

.

Ich gestehe, diese Rezension ist eine, die mir nicht so leicht fällt. Nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hätte, sondern weil mir teilweise einfach dir Worte fehlen, um zu beschreiben, wie dieses Buch war. Nun, am besten damit, dass die Andeutungen und die Werbung dazu sehr passend sind. Es ist ein Buch voller Schmerz, Tragik, Hoffnungslosigkeit inmitten eines immer wiederkehrendes Krieges, der sich einfach immer wiederholt, bei dem es kein Ende gibt. Eine bittersüße Geschichte, die so viel Herzschmerz und Wehmut mit sich trägt, dass sie fast schon zu viel sein kann.
Auf alle Fälle sollte man sie lesen, wenn man gerade in seiner Mitte ruht und nicht, wenn man schon selbst in einer schwierigen Phase steckt, da es einen doch in eine depressive Melancholie reißen könnte.

Der Anfang war vor allem für mich sehr schwierig zum Einstieg, weil es Zeitsprünge gab, die mich etwas verwirrt haben, außerdem viele Namen und Städte, die man erst lernen musste zuzuordnen. Alles in allem keine leichte Kost, aber das habe ich schon vor dem Beginn gewusst. Aber ich wollte mich durchkämpfen, weil ich wusste, dass mich hier etwas Großes erwartet. Und dem war auch am Ende so, wie es auch der Blurb von Mira Valentin treffend beschrieben hat – „… es klingt noch lange nach.“
Und so ist es auch bei mir der Fall bei diesem Buch das über einen vermeintlichen, einfachen Fischer handelt, der sich in einen anderen vermeintlichen Rebellen verliebt – dazwischen ein Krieg, ein ganzes Reich und mehrere Leben. Das Buch ist in einem Wort: Gewaltig!

Nicht nur der Schreibstil ist besonders und hat seine eigene Melodie, sondern auch die Geschichte selbst. Also ich habe ja schon viel gelesen aber so etwas in der Art kommt einem selten in die Hände. Wenn ich es müsste, würde ich sagen es ist eine Mischung aus Sabaa Tahirs Reihe „Elias & Laia “ + Pirates of the Carribean + „Cloud Atlas“ von David Mitchell.
Denn das Buch erzählt nicht nur eine Geschichte – man durchlebt gefühlt mehrere Leben, geht durch die Zeit die verrinnt wie der Sand in einer Uhr…

Ihr merkt schon, ich will nicht zu sehr auf das Buch, Handlung selbst eingehen, weil ich nichts spoilern möchte, da wirklich viele Sachen sich erst mit der Zeit offenbaren, bei denen man richtig schön mitraten sollte, da hier viele Fragezeichen aufpoppen. Doch das Beantworten dieser hat auch seinen Reiz und das möchte ich niemanden nehmen. Aber ja, es hat mir gefallen, obwohl ich lockere, leicht zu lesbare Bücher normalerweise lieber möchte, denn das hier ist sicher deftigere Kost, aber es hat auch mehr Gehalt, mehr Tiefe, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Das Cover ist unglaublich schön und passt sehr gut zum Inhalt des Buches, da besonders dieses rote Band und der schlichte Goldring öfter darin vorkommen und eine Bedeutung haben! Super schön *hach*

..

4 of 5 points – (Great, Great, Great)

.

Liebste Grüße, Eure


...

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an:

Knaur

Veröffentlicht am 30.04.2024 in * Deutsche Rezis, * Lieblinge ♥, Auch für Männer, Fantasiebücher, Fremde Welten, Gay Romance, Historische +Fant., New Adults und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Leave a Comment/ Schreib mir was :)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Pan Tau Books

Ein Buchblog

Pimisbuecher

Eat - Read - Love

BOOKAHOLICS: till the End of Times

- the Days and Life of book-obsessed Girls

Literatouristin

Auf einer Reise durch die Seiten

Marmor und Ton - Autoren schreiben mit MUT

Vom Schreiben und Lesen - Eine Autorin und ihre wankelmütige Muse

booksmiacara

Bücher, Filme, Serien und mehr ...

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern