[Rezension] Unser Lied, für immer

German Cover
English Cover

..

‚Unser Lied, für immer‘ von Lia Louis

.

Für Natalie ist Musik mehr als nur eine schöne Melodie. Zweimal die Woche spielt die 32-jährige an einem belebten Londoner Bahnhofsklavier – nur für sich und für ihren verstorbenen Mann. Denn seit seinem Tod vor zwei Jahren ist dies die einzige Zeit, in der sie vergisst, wie einsam sie sich fühlt. Als Natalie eines Tages im Deckel des Klavierstuhls Notenblätter findet, traut sie kaum ihren Augen: Es sind genau die Lieder, die sie nur für ihren Mann gespielt hat und die nur er kennen kann. Hat er geheime Botschaften für sie verstecken lassen oder ist alles nur ein großer Zufall? Oder hält das Schicksal viel mehr für sie bereit, als sie ahnt?
Eine hinreißend romantische Geschichte über einen großen Verlust und das Wiederfinden der Liebe. (Source: Goodreads.com)

.

Wie schön kann ein Buchumschlag sein?? Ich liebe die Farben und die schimmernden Blumen darauf. Großartig! ❤ Aber genug zum Äußeren, gehen wir in die Tiefe, in das Buch hinein.
Zuerst hatten der Roman und ich keinen guten Start, also so überhaupt keinen. Woran das liegt kann ich gar nicht sagen, vermutlich an den irre langen Schachtelsätzen und den eingeworfenen abstrusen Gedanken der Protagonisten. Außerdem gab es oftmals auch Klammern mitten in einem dieser Schachtelsätze, was mir das Lesen ebenfalls erschwerte. Aber entweder wurde es im Laufe der Geschichte besser, weil auch die Figur langsam heilte, oder weil ich mich daran gewöhnt hatte? Ich weiß es nicht, nur, dass ich nach einiger Zeit doch noch in die Story rund um Natalie und ihrer tragischen Rolle als junge Witwe eingefühlt habe. Die Beschreibung des Schmerzes, des Verlustes, der Trauer und das Gefühl des „ich muss mich wieder einkriegen und zu meinem alten Selbst zurückfinden“ hat die Autorin sehr gut beschrieben. Bis die Figur Natalie merkt, dass es kein Zurück gibt und man nie wieder die Person von früher werden kann, wenngleich man an der Vergangenheit hängt. Es gibt nur ein Weitermachen als neue Person, denn durch das, was passiert ist, verändert man sich unwiderruflich…. aber das muss nichts schlechtes sein!
Hier fand ich die Idee mit den Noten interessant und ich mochte das Miträtseln, wer wirklich dahinter steckt. Welcher Fremde oder Bekannte hinterlässt Nat Noten von Liedern, die für sie und ihren verstorbenen Mann eine wichtige Rolle spielten? Diese Frage beschäftigt einen durch das ganze Buch, genauso wie jene, welcher Mann Natalie wieder ins Leben holen kann. Joe oder Tom. Tom oder Joe… ich war ganz klar für Tom 😀 , wusste aber selbst lange Zeit nicht, mit wem Nat am Ende zusammsein wird. Es war keine klassische Dreiecksgeschichte, aber ein bisschen schon, nur nicht so, wie man sie von Jugendbüchern kennt (zum Glück^^)
Am Ende war ich ganz glücklich über die Fäden, die sich zusammenverwoben haben und wie sich alles aufgelöst hat oder beantwortet wurde. Ein paar Dinge hatte ich erraten, andere nicht. Was ich nur schade fand ist, dass es für meinen Geschmack zu wenige Romantik gab (nur zwei Küsse^^) – das ist definitiv zu wenig für mich. Daher solide 3,5 Punkte für ein Buch, dass noch etwas mehr herausholen hätte können.

.

Wie schon oben erwähnt liebe ich die Farben und die schimmernden Blumen. Daher war das Cover für mich gar klar ein entscheidender Faktor, um mir das Buch zu holen! ^^

..

3,5 of 5 points – (I really liked it)

.

Liebste Grüße, Eure

...

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an:

Penguin Verlag

Veröffentlicht am 10.10.2023 in * Deutsche Rezis, Cont. Romances, Erwachsen/Erotik, Frauen/ Chick-Lit, Liebesgeschichte, Roman/Belletristik und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Leave a Comment/ Schreib mir was :)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Pan Tau Books

Ein Buchblog

Pimisbuecher

Eat - Read - Love

BOOKAHOLICS: till the End of Times

- the Days and Life of book-obsessed Girls

Literatouristin

Auf einer Reise durch die Seiten

Marmor und Ton - Autoren schreiben mit MUT

Vom Schreiben und Lesen - Eine Autorin und ihre wankelmütige Muse

booksmiacara

Bücher, Filme, Serien und mehr ...

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern