[TAG] Über das Bloggen und das Schreiben

Hallo ihr Lieben,
ich wurde zu meiner Freude von der lieben Mirjam getaggt, wobei ich nun Fragen beantworten muss, dann darf ich weiter taggen und selber meine Fragen stellen. Aber zuerst bin ich mit dem beantworten dran!🙂

1. Wie lange bloggst du schon und was war deine Motivation, einen zu eröffnen?
Schwierige Frage, da ich zwei Blogs habe. Meinen Literaturblog mit meinen Rezensionen gibt es seit August 2011, also seit fast wieder 2 Jahren *oh gott* Und ja, ich wollte mich einfach austauschen und Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen, um über unsere größte Leidenschaft zu quatschen -> Bücher.
Meinen Schreib-Blog hier gibt es ungefähr seit einem Jahr. Am Anfang dachte ich, dass ich meine Bücher reinstelle, aber das war mir dann doch zu gefährlich und jetzt bin ich dazu übergegangen meine Erfahrungen zu berichten bzw. wie mein Fortschritt bei diversen Buchprojekten voran geht.

2. Was gibt dir das Schreiben? Und wie lange schreibst du schon?
Ehrlich? Ich gehöre wohl nicht zu diesen Autoren, die schreiben wie Atmen und schreiben müssen, weil sie so gerne schreiben. Ich schreibe auch gerne, aber mir gehts nicht direkt um das Schreiben… sondern ich schreibe, weil in meinem Kopf immer wieder Geschichten herum spuken oder Charaktere auftauchen, die mich so lange traktieren, bis ich mich hinsetze und ihre Geschichte schreibe. Klingt verwirrend und etwas crazy- aber hey, genauso fühlt es sich auch manchmal an!😉
Daher – ich schreibe wegen meiner Figuren und deren Geschichten – weil ich möchte, dass sie in die große, weite Welt hinaus kommen und nicht nur in meinem Kopf herum geistern.

3. Was inspiriert dich für deine Geschichten? Wo oder wann bist du am kreativsten?
Musik! Natürlich nicht nur, oft kommen mir Gedanken in den Kopf, wenn ich laufe und Musik höre oder zur Arbeit gehe, ohne dass ich bewusst daran denke. Oder auch, wenn ich abends ins Bett gehe – dort haben meine Figuren die meisten Diskussionen/ Streitereien oder lieben sich – was relativ blöd ist, da ich etwas faul und dann meist schon zu müde bin, um wieder Block und Stift zu zücken… und dann verschwindet einiges davon wieder im Traumland:/

4. Was sind die ersten drei Dinge, die du morgens nach dem Aufstehen machst?
nziehen, Zähne putzen, schminken / fertig machen für die Arbeit und natürlich KAFFEE trinken🙂

5. Chips oder Schoggi? Kaffee oder Tee?
Wenn es geht keines von beiden. Aber wenn dann Eis.
Und natürlich KAFFEEEEE – Tee war noch nie mein Ding und ist immer eine Bestrafung, wenn ich krank bin und Tee trinken muss.

6. Welches Buch ist dein absolutes Highlight der letzten Monate? Oder hast du ein Buch, das du schon seit Jahren immer wieder gerne liest?
Ooh, heuriges Highlight … mh… nur ein Buch? Wow, das ist schwer. Bei den Adult Fantasy Büchern war das ‚Lover at Last‘ von J.R. Ward – aber hier bin ich nicht objektiv, da ich ein riesiger Fan der Black Dagger Reihe bin. Im Genre Contemporary Romance für YA ist es ‚The Sea of Tranquility‘ von Katja Millay und im New Adult Bereich ‚Hopeless‘ von Colleen Hoover.

7. Schreibst du zuerst den Plot und dann das Manuskript dazu, oder leiten dich viel eher deine Figuren durch deine Geschichte?
Tja, das ist unterschiedlich. Meist führen mich die Figuren durch die Geschichte, aber trotzdem versuche ich im Voraus einen Plot-Plan auszuarbeiten. Dieser kann ja auch geändert werden, falls es sich ergibt und notwendig wird.

8. Warst du schon mal in eine Romanfigur verliebt oder wolltest du unbedingt eine Figur in einem Buch sein, welches du gerade am Lesen warst? Wenn ja, welche?
Hach, das ist schwer. Ich habe da eine lange Liste von meinen Book-Boyfriends. *schwärm*
Also gut – zuerst einmal fast alle von den Black Dagger Brüdern, Jericho Barrons von der Fever Reihe, Prince Ash von der Plötzlich Fee Reihe usw. usf… ach, ich geb’s auf – wären sowieso zu viele *lol*

9. An welchen Orten liest du gerne Bücher? Waren auch ungewöhnliche dabei?
Am liebsten auf meiner Couch, da kann ich mich richtig schön austrecken und immer wieder die Position ändern. Seit ich das Lese-App auch am Handy habe, lese ich auch während ich von einem Ort zu einem anderen gehe oder wann immer ich Zeit habe.

10. Welches Land möchtest du gerne bereisen? Und was fasziniert dich an diesem Land?
Ich möchte/ ich werde AMERIKA – die Ostküste im August bereisen und mich fasziniert dort der Spirit und die Einstellung der Menschen. Denke, dass sie dort noch positiver das Leben sehen und nicht so griesgrämig sind wie hier.

11. Was sind deine nächsten Ziele, die du gerne erreichen möchtest?
Ach, das ist LEICHT – Eines meiner Manuskripte veröffentlichen!!! Bis das geschieht, werde ich wohl so weiter wurschteln, wie bisher.

* Als Dankeschön den Tagger verlinken. ✔
* 11 Fragen vom Tagger beantworten. ✔
* Sich selber 11 Fragen ausdenken. ✔
* 5 Blogger taggen, die unter 200 Follower haben und es ihnen mitteilen. ✔
(Ich nehme nur 3)

Ich tagge:
* Tanja
* Delia

* Katharina

Und nun zu meinen Fragen an euch – ich bin gespannt!😉

1. Welches Buch hast du als letztes gelesen, liest du derzeit und wirst du danach beginnen?
2. Wie lange bloggst du schon und was war deine Motivation, einen zu eröffnen?
3. Was gibt dir das Schreiben? Und wie lange schreibst du schon?
4. Welches Buch ist dein absolutes Highlight der letzten Monate? Oder hast du ein Buch, das du schon seit Jahren immer wieder gerne liest?
5. Welches Buch war dein bisheriger FlOP des Jahres? Vor welchem Buch möchtest du deine Mitleser warnen?
6. Warst du schon mal auf einer Buchmesse? Wenn ‚ja‘ wo und wie hat es dir gefallen?
7. Wenn du die Rolle in einem Kinofilm übernehmen könntest, welcher Film, welche Rolle, und warum? Und würde der Film dann immer noch so enden?
8. Wo findest du deine Inspiration zum Schreiben oder für neue Ideen? Schreibst du in Stille oder mit Musik oder anderen Geräuschen im Hintergrund?
9. Tee oder Kaffee? Und wo genießt du diesen am liebsten?
10. Magst du lieber ein Happy End oder auch mal Geschichten, die traurig ausgehen?
11. Was sind deine nächsten Ziele, die du gerne erreichen möchtest?
.

Veröffentlicht am 19.06.2013 in Blog Stuff, Schreiben/Plotten, TAGs/ Awards, Updates/ Info und mit , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 4 Kommentare.

  1. Was für tolle Antworten!
    Schön, dass du teilgenommen hast.
    So bekommt man einen kleinen Einblick in dein Autoren-Dasein. Finde das immer sehr spannend und faszinierend, wie jeder anders „arbeitet“ und an seine Werke herangeht. Einfach toll.🙂

    • *g* Danke.
      Freu mich, dass ich getaggt wurde🙂
      Genau – lese das von anderen auch immer gerne und ist interessant, wie es jeder anders macht und gleichzeitig gewisse Sachen doch wieder ähnlich sind🙂

Leave a Comment/ Schreib mir was :)

Pimisbuecher

Eat - Read - Love

BOOKAHOLICS: till the End of Times

- the Days and Life of book-obsessed Girls

Die Literatouristin

Auf einer Reise durch die Seiten

Büchermops

Ganz viele Bücher und ein Mops!

Piranhapudel

Ein Büchertagebuch

Marmor und Ton - Autoren schreiben mit MUT

Vom Schreiben und Lesen - Eine Autorin und ihre wankelmütige Muse

Bianca Iosivoni

| Autorin |

AnjaIsReading

Schnuffelrudel's bookshelves

booksmiacara

Bücher, Filme, Serien und mehr ...

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern

Nina C. Hasse

Schreiben ist Tanzen mit Worten.

The Writing Machine - Blog von Katharina V. Haderer

"Wer schreibt, will auch gelesen werden." - www.katharinavhaderer.com

Mirjam H. Hüberli // Autorin

... tretet ein in mein Schreibatelier

