Filmkritik: Hunger Games

.

.

Hunger Games


Official Trailer (All rights belong to Lionsgate)

..

.

German Titel: Die Tribute von Panem – The Hunger Games

Erscheinungsjahr: 2012

Production: Lionsgate

Regie: Gary Ross

Cast:
Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Donald Sutherland, Woody Harrelson, Stanley Tucci, Lenny Kravitz, …

Englische Homepage »»

Deutsche Homepage »»

Novels written by:
Suzanne Collins.

.

.

copyright: Lionsgate

Inhaltsangabe:
Die Handlung spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft. Nachdem Nordamerika von einer Naturkatastrophe heimgesucht worden war, gründete sich daraus der diktatorische Staat Panem. Er besteht aus 13 Distrikten und dem Kapitol als Regierungssitz. Während es den Menschen im Kapitol gut geht, kämpfen die Menschen in den Distrikten ums tägliche Überleben; schließlich kam es in Distrikt 13 zu einem Aufstand, in Folge dessen er angeblich vom Kapitol vernichtet wurde. Um derlei Aufstände in Zukunft zu verhindern, begründet das Kapitol die sogenannten Hungerspiele.

Der Film setzt vor den 74. Hungerspielen ein. Bei der Auslosung der Spielkandidaten wird Primrose Everdeen als Kandidatin der Spiele ausgelost. Durch die große Schwesterliebe zu ihr, meldet sich jedoch Katniss Everdeen als Freiwillige für die Spiele und löst somit ihre Schwester von der Last ab. Zusammen mit dem ebenfalls aus Distrikt 12 stammenden Peeta Mellark reist sie ins Kapitol, um sich dort für die Spiele vorzubereiten und diese zu gewinnen. Obwohl eigentlich nur eine Einzelperson die Spiele gewinnen kann, können beide durch ihren Widerstand gegen das Kapitol und einen geplanten gemeinsamen Selbstmordversuch gegen Ende der Spiele diese Regel brechen und gehen als Gewinner aus den Spielen hervor.  (Quelle: wikipedia.de)

Meine Gedanken zum Film:
Da ich erst gestern Abend den Film im Kino gesehen habe, hatte ich gestern Nachmittag nur die Möglichkeit mir die Filmkritiken anderer Blogger durchzulesen, welche bereits am 22.03 den Film sehen konnten. Viele davon waren begeistert vom Film und der Umsetzung, sowie auch vom Cast und der generellen Atmosphäre, welche im Film geschaffen wurde.

Leider verstehe ich diese vielen positiven Kritiken nicht ganz, da Teile im Film mich überhaupt nicht angesprochen haben und das passiert ist, wovor ich mich gefürchtet habe und zwar, dass der Film dem Buch lange nicht das Wasser reichen kann.
Auch ich habe mich durch die ganze Werbung der letzten Monate hypen lassen und auch der Trailer hat mich im Vorhinein überzeugt und ich konnte es kaum erwarten auch den Film zum grandiosen Buch zu sehen. Leider wurde ich aber enttäuscht..

Zu einem hat mir die Kameraführung so etwas von überhaupt nicht gefallen. Die Bilder, auch schon zu beginn bei der ‚Ernte’, waren unruhig, verwackelt und verworren, dass ich nach 15 Minuten Kopfschmerzen davon bekommen habe. Mir ist zwar klar, dass man damit wahrscheinlich den inneren Konflikt und Zerrissenheit der Protagonisten und des Systems widerspiegeln wollte, aber das war eindeutig ‚too much‘.

Im Gegenzug dafür haben sich die Macher des Filmes sehr mit Effekten und dem Soundtrack zurück gehalten und alles wirkte sehr ‚in sich gekehrt’. Was zwar ganz nett war, wenn man die Bücher nicht kennt, aber für mich hat das eine komplett andere Atmosphäre geschaffen, als jene, die im Buch spürbar war.
Diese Geschichte erzählt eine Dystopie, eine Post- Apokalypse und diese hätte mehr Spannung, mehr Power, mehr Energie gebraucht, aber es war alles sehr zurück genommen und einiges verniedlicht, wie es aber im Buch nicht ist. Im Buch wird man fortgespült in eine neue Welt, mitgerissen in einem Strudel aus Verzweiflung, Unglaube und Brutalität und alles passiert furchtbar schnell und intensiv, aber hier im Film zieht es sich langsam hin, wie ein kleiner, plätschernder Bach. Auf mich wirkte es fast schon so, als hätten sie extra das Tempo raus genommen und alles mehr auf ‚Mädchen-Film’ getrimmt, damit sie den Erfolg von Twilight nachmachen können. Aber für mich hat das überhaupt nicht funktioniert.

Leider hat mich auch der Cast nicht überzeugen können und das nicht nur von der schauspielerischen Leistung, sondern auch vom Aussehen. Meiner Meinung nach waren Gale, Peeta, Prim ziemliche Fehlgriffe, vom Auftreten und Aussehen und leider konnte mich auch Cinna (Lenny Kravitz – den ich normalerweise total gerne mag) nicht überzeugen.
Dafür war aber Jennifer Lawrence (Katniss) gut gewählt und sie hat auch den Ernst und den Willen von Katniss sehr gut wiedergegeben. Auch Haymitch (Woody Harrelson) wurde hervorragend getroffen und Harrelson hat einen fantastischen Job gemacht, diesem Charakter Leben einzuhauchen. Ebenso waren Effie und Präsident Snow sehr ähnlich zu dem, wie sie im Buch beschrieben wurden und ich war zufrieden mit ihrer Darstellung. Vor allem bei Präsident Snow (Donald Sutherland) hatte ich genauso wie im Buch diese gruseliges Kribbeln im Bauch, wenn er auf der Bildfläche erschien.

.

Besonders gefallen hat mir aber die bildliche Umsetzung bei den Kostümen und auch bei der Umgebung. Zuerst die authentische, ärmliche Szenerie im Distrikt 12 und im Gegenzug dazu das farbenfrohe, überladene und dekadente Kapitol. Diese Gegensätze spiegelten auch die Lebenssituation gut wieder, die zeigt, dass die Menschen in den Distrikten um ihr tägliches Überleben kämpfen müssen, während die im Kapitol Lebenden nur so in ihrem Überfluss schwimmen. Das hat mir sogar am besten im ganzen Film gefallen, neben Katniss und Haymitch.

Soundtrack:
Ebenfalls enttäuschend, da ein richtiger Soundtrack sehr wenig vorhanden war und es kamen keine großen Gefühle durch die Musik auf, wie ich es in anderen Filmen zu schätzen weiß.

Fazit:
Ein durchschnittlicher Film, den man sich zwar ansehen kann, aber nicht unbedingt muss, da es bessere gibt. Wenn man zum Nachdenken angeregt werden möchte und gerne eine Dystopie hätte, sollte man auf alle Fälle den Film auslassen und zuerst das Buch lesen, da sonst viel Sinn, Gefühl und Stimmung verloren geht.

Rating:
3 of 5 points

.

copyright: Lionsgate

.
.

Diese Filmkritik ist für die ‚Book2Movie – Challenge‘ 2012 !

.

Veröffentlicht am 24.03.2012 in Filmkritik dt. und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 10 Kommentare.

  1. Hm 3 Herzchen? Ich habe die Bewertung nur kurz überflogen und das Fazit gelesen, den Film kann ich wahrscheinlich erst in den nächsten Wochen ansehen.

    Aber es hört sich auf jeden Fall so an als könnte man mit guten Gewissen ins Kino gehen. Danke dir für deinen Eindruck🙂

    • Keine Sorge – ist eigentlich kein Spoiler enthalten, auch für jene nicht, die das Buch nicht gelesen haben.

      Tja, sind dann doch nur 3 Herzen geworden, weil mich doch ein paar Dinge gestört haben.
      Bin neugierig was du dazu sagen wirst!🙂

  2. Oje, oje… ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich mir den Film überhaupt anschauen soll.

    • NEIN – anschauen musst ihn dir auf jeden Fall. Ist ja nur mein Eindruck und viele haben auch eine ganz andere Meinung. Finde schon, dass man ihn sehen sollte, wenn man die Bücher kennt, um sich einfach eine eigene Meinung zu bilden. Außerdem ist ja Haymitch oder Katniss echt gut.

  3. roadrunnersigi

    Hello Martina und alle anderen Hunger Game Fans:
    Martina, mir geht es ähnlich wie dir, dass das Buch mich mehr gefesselt hat als der Film, aber irgendwie war es doch auch fast zu erwarten.

    Nachdem sie den Film für ab 12 freigegeben haben, war es fast klar, dass viele Szenen nicht so drastisch wie im Buch beschrieben, darstellen und zeigen konnten.
    Dennoch kann ich ein generell positives Fazit auch aus dem Film ziehen, besonders hervorhben kann ich wie du selbst die Darstellung der Distrikte und des Kapitols, die Kampfarena und auch die Schauspielerbesetzung hat großteils geklappt. Katniss ist super dargestellt, ebenso finde ich hat „Peeta“ seine Sache gut gemacht. Effie war sehr überspitzt und übertrieben, aber das war sie ja im Buch auch.

    Sogar die Mutationen am Schluss wurden recht anschaulich umgesetzt und die Spannung war über den ganzen Film hinweg spürbar. Speziell der Beginn und das Ende zwischen Katniss und Rue war für mich optimal umgesetzt.

    Kritk möchte ich auch an der Kameraführung speziell am Anfang ( am Schluss wurde es besser ) üben und ansonsten ist mir aufgefallen, das es so gut wie überhaupt keine Handlungsabweichung vom Buch gegeben hat und normalerweise bringen die Filmemacher immer irgendwelche eigenen Ideen ein, die dem ganzen halt dann doch auch einen individuellen Touch geben.

    Trotzallem wie gesagt die positiven Aspekte überwiegen für mich und ich freue mich schon sehr auf die filmische Umsetzung des zweiten und hoffentlich auch dritten Buchs.

    Vielen Dank und bis bald einmal.
    Grüezi Sigi

    • Hallo!
      Schön, dass dir der Film dann doch so gut gefallen hat, auch obwohl ich mich mit meiner Meinung etwas quer Stelle und nicht in dem hype verfalle wie andere🙂
      Aber ja, ganzheitlich gesehen war er wohl nicht so schlecht, wenn ich es aber mit den Büchern vergleiche, tu ich mir ein wenig schwer, besondes beim ersten Teil- weil ich dieses mit 5 Punkte bewertet habe und wirklich klasse fand.

      Ja, Katniss fand ich auch gut, auch obwohl sie ein bisschen zu rundlich im Gesicht war, aber schauspielerisch konnte sie Katniss gut darstellen. Peeta bin ich leider im Film kein Fan und ich verstehe nich wie sie diesen Hutscherson dafür nehmen konnten.
      Aber am besten fand ich sowieso Haymitch und Snow – grandios!

      Das stimmt – sie haben sich großteils wirklich sehr an die Vorlage im Buch gehalten und dass muss man ihnen zu gute halten, aber trotzdem hat es mich persönlich sehr gestört, dass sie zb.: das mit der Brosche geändert haben und Katniss sich diese selbst besorgt hat. Dadurch wurde/ wird die Bedeutung dessen irgendwie weniger, finde ich.
      Auch das sie Prim so weinerlich dargestellt haben, fand ich furchtbar… für mich war sie ein kleine, süsse Schwester – gutmütig und engelshaft und nicht tot ängstlich und weinerlich die ganze Zeit🙂

      Was liest du zurzeit? Bist du noch bei Game of Thrones oder hast du dir schon die Serie angeguckt?

      lg Tina

  4. Bei der wackeligen Kamera muss ich dir zustimmen, das war teilweise ein wenig zu unübersichtlich. Ansonsten fand ich die Umsetzung grandios und mehr als gelungen. Hab gerade eben auch ein Mini-Review zu Buch und Film veröffentlicht🙂

    • Hallo und danke für deinen Besuch/ Eintrag. Ja- die liebe Kameraführung – war für mich einer der schlechstesten Punkte im ganzen Film. Die Handlung haben sie wirklich gut umgesetzt und fast nichts verändert (bis auf die Szene mit der Brosche zb.).
      Mir hat die bildliche Darstellung sehr gut gefallen und auch Haymitch oder Snow und Katniss fand ich klasse besetzt.

  5. roadrunnersigi

    Hello Martina, ja ich bin immer noch bei Game of Thrones, aber dafür mit dem ersten Buch jetzt durch. Ist ja auch ein ganz schöner Schmöker. Die Filmserie hab ich dafür auch letztes WE gesehen, da tat ich mir dann mit den vielen Namen ein bisschen leichter.
    Bei deinen vielen Veröffentlichungen und Rezensionen merk ich schon, wie langsam ich bei meinen Büchern eigentlich bin, da ging´s im Krankenstand schon ein bisserl schneller.

    Was ich noch sagen bzw. schreiben wollte, bei meinen beiden Schlüsselszenen im Buch haben sie auch im Film nicht gepatzt, von daher bin ich im großen und ganzen zufrieden gewesen. Zum einen die Verabschiedung, als sie ins Kapitol gebracht wurden und zum zweiten natürlich in der Arena die Zeit mit Rue.

    Und mit noch etwas muss oder darf ich dir Recht geben, nämlich die Besetzung des Haymitch und die schauspielerische Leistung von Woody Harrelson, der Typ ist oft echt genial.

    Also dann bis auf weiteres >> Gutes Lesen!

    • Soda – habe jetzt auf dein anderes Kommentar zu Game of Thrones geantwortet und werde hier wieder weiter auf HG eingehen, sonst komme ich noch durcheinander🙂

      JA JA – die Szenen mit Rue waren total klasse gemacht und ich habe auch hier, so wie im Buch, richtig schön heulen können. War wirklich herzzerbrechend und Rue war einfach so süss.

      haha, ja Haymitch war für mich im Film komplett so wie ich in mir im Buch vorgestellt haben *grandios*

      Dir auch, dankeschön🙂

Leave a Comment/ Schreib mir was :)

Pimisbuecher

Eat - Read - Love

BOOKAHOLICS: till the End of Times

- the Days and Life of book-obsessed Girls

Die Literatouristin

Auf einer Reise durch die Seiten

Büchermops

Ganz viele Bücher und ein Mops!

Piranhapudel

Ein Büchertagebuch

Marmor und Ton - Autoren schreiben mit MUT

Vom Schreiben und Lesen - Eine Autorin und ihre wankelmütige Muse

Bianca Iosivoni

| Autorin |

AnjaIsReading

Schnuffelrudel's bookshelves

booksmiacara

Bücher, Filme, Serien und mehr ...

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern

Nina C. Hasse

Schreiben ist Tanzen mit Worten.

The Writing Machine - Blog von Katharina V. Haderer

"Wer schreibt, will auch gelesen werden." - www.katharinavhaderer.com

Mirjam H. Hüberli // Autorin

... tretet ein in mein Schreibatelier

