Review: Clockwork Prince (dt.)

(© goodreads)

.
.
‚Clockwork Prince‘
by
Cassandra Clare

Chroniken der Schattenjäger/
The Infernal Devices # 2.

Fir.

First Sentence:
‚The fog was thick, muffling sound and sight.‘

Last Sentence:
‚I have come to be trained as a Shadowhunter.‘

Inhaltsangabe:
In the magical underworld of Victorian London, Tessa Gray has at last found safety with the Shadowhunters. But that safety proves fleeting when rogue forces in the Clave plot to see her protector, Charlotte, replaced as head of the Institute. If Charlotte loses her position, Tessa will be out on the street and easy prey for the mysterious Magister, who wants to use Tessa’s powers for his own dark ends.
With the help of the handsome, self-destructive Will and the fiercely devoted Jem, Tessa discovers that the Magister’s war on the Shadowhunters is deeply personal. He blames them for a long-ago tragedy that shattered his life. To unravel the secrets of the past, the trio journeys from mist-shrouded Yorkshire to a manor house that holds untold horrors, from the slums of London to an enchanted ballroom where Tessa discovers that the truth of her parentage is more sinister than she had imagined. When they encounter a clockwork demon bearing a warning for Will, they realize that the Magister himself knows their every move and that one of their own has betrayed them. (Source: goodreads.com)

Meine Gedanken zum Buch:
Ich habe verzweifelt auf dieses Buch gewartet und es schon ein halbes Jahr im Voraus auf Amazon bestellt, damit ich es auch wirklich gleich bekomme, weil ich so versessen darauf war. Nun bin ich fertig geworden und muss sagen, ich habe gemischte Gefühle. Teile davon waren grandios, und andere fand ich wiederrum unnötig und einfach nur auf ‚Herz-Schmerz‘ abzielend.

Der zweite Teil entführt uns, wie auch schon der Erste, in das viktorianische London, in dem noch mit Kutschen durch die Straßen gefahren wird und Damen bauschige Röcke und Hüte zu tragen haben. In dieser Welt lebt Tessa, aber nicht unter normalen Menschen, sondern im Institut der Shadowhunter.
In diesem Institut leben auch die zwei Männer der Geschichte: Jem, der sensible, gutmütige, ehrliche, der aber auch hochgradig krank ist, dass es sich nur mehr um einige Zeit handeln kann, bis der daran erliegt. Und Will, der halsbrecherische, impulsive, leidenschaftliche Bücherliebhaber, der ein Geheimnis mit sich rum trägt, das ihn zwingt alle die ihm etwas bedeuten von ihm weg zu stoßen. Tessa befindet sich zwischen diesen beiden. Obwohl Will sie immer wieder von sich stoßt, kann sie ihre Gefühle und Gedanken nicht von ihm lösen. Auf der anderen Seite ist Jem, der sich nicht nur als guter Freund zeigt, sondern auch andere Leidenschaften in ihr weckt. Neben den Liebesverwirrungen muss Tessa aber trotzdem kühlen Kopf bewahren, denn der Magister hat es noch immer auf sie abgesehen und zusammen mit den Shadowhuntern versucht sie alles um ihn zu stoppen. Sie schreckt auch nicht davor zurück ihren eigenen Bruder zu verraten um Antworten zu finden und dabei geraten sie und die anderen Shadowhunter in eine lebensgefährliche Situation…

Mich begeistert nach wie vor wie unglaublich großartig Clare die Szenerien und die Charakter und die Umgebung beschreiben kann und somit auch einen wahnsinnigen guten Eindruck widergibt, wie es wäre, wenn man sich selbst an den jeweiligen Orten befände. Man kann es direkt fühlen, den Wind spüren, die Blätter rascheln hören… unbeschreiblich gut. Auch muss ich hier an dieser Stelle die Kreativität von Clare loben, die meiner Meinung fast keine Grenzen kennt und ich finde die Geschichte mit den Automaten und wie sich alles immer mehr auf etwas Großes, Gefährliches zuspitzt, unglaublich toll. Man fiebert die ganze Zeit über mit, weiß nie wirklich was als nächstes passiert und Clare bittet soviel Action, das einem nicht viel Zeit bleibt zum verschnaufen. Ständig geschieht etwas neues, immer wieder verwickeln sich neue Charaktere in die Geschichte, die wieder mehr Informationen bieten, dass man selber immer mehr erfahren möchte und grübelt und grübelt und mit den Charakteren mitleidet und keine Luft zum atmen bekommt, weil das Buch und die Handlung einem so derart auf Trab hält und mitreißt. Daher kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite wie gespannt war und ich mich keine einzige Sekunde gelangweilt habe oder voraus sah was auf mich zukommt. Das ist wirklich großartig, besonders weil das bei mir nicht oft der Fall ist.
Außerdem bin ich ein riesiger Fan von der Schreibweise von Clare, welche besonders schön ist und nie langweilig wird. Clare hat wirklich ein Talent Situationen, Handlungen und Emotionen in die richtigen Wörter zu verpacken und wahnsinnig gute Sätze, wie auch Dialoge zu schaffen. Dafür hat sie meinen ganzen Respekt, denn solche Formulierungen wie ihre, habe ich selten so gut sonst wo gelesen.

Nun zu den Dingen die mir leider nicht zugesagt und die Bewertung gedrosselt haben: Wie bereits oben erwähnt, geht das ganze Liebestriangel, dass schon erste Zeichen im ersten Band setze, hier munter weiter. Ich weiß nicht warum Clare damit versucht ihre eigene tolle Geschichte zu sabotieren? Ich kann es einfach nicht mehr hören: ein Mädchen, zwei Jungs, beide lieben sie und sie kann sich nicht entscheiden, obgleich sie einen von beiden mehr liebt, sich aber im Mittelteil der Geschichte den anderen nimmt (aus meiner Sicht aus fadenscheinigen Gründen). Wobei wir bitte alle wissen, dass es am Ende Will wird!!

SPOILER SPOILER!!

Was nicht schwer voraus zu sagen ist, weil die Ähnlichkeit der Charaktere in diesem Buch mit denen von MI unwahrscheinlich groß ist. Hier ein kleiner Überblick: Tessa= Clary, Will= Jace, Jem= Mischung aus Alec und Simon, Jessie= Isabell, Henry= teilweise der Institutenleiter aus dem ersten Buch, den Namen weiß ich jetzt nicht mehr. Außerdem geht der Liebesverlauf komplett den gleichen Weg wie bei MI. Von Anfang an ist klar das Clary, mh… Entschuldung, Tessa ^^ mit Will/ Jace (egal,..kein Wunder, dass der eine blonde Haare hat und sie dem anderen schwarze Haare verpasst hat, damit man sie so auseinander kennen kann) zusammen kommt. Im ersten Teil wird mit Will herum geknutscht, dann stößt er sie weg und das große Rätselraten beginnt, was den nur mit dem Mann los ist. Zweiter Teil: Annährung von Tessa/ Clary an den anderen Typen in der Geschichte Jem/ Simon, obwohl sie nach dem anderen schmachtet. Und ich schwöre euch auch hier wird es am Ende wieder so sein, dass Tessa, wie Clary, auch mit Will zusammen kommen wird. Was mich bei MI nicht gestört hat, weil ich Simon eh nicht leiden konnte. Aber hier tut mir Jem jetzt schon leid, weil er echt ein netter Charakter ist und auch nicht herum weint, wie Simon bei MI. Ich schätze mal die einfachste Lösung von Clare wird sein, dass sie ihn einfach sterben lässt. Was ich zwar schade finde, aber für mich die einzige machbare Lösung ist, ohne ihm komplett das Herz heraus zu reißen.

Ach ja, und was mich diesbezüglich noch aufgeregt hat: Auch wenn mir Tessa sympathischer ist als Clary, weil sie sich nicht ständig selbst bemitleidet, verstehe ich nicht wie sie im Vorhinein von Jem so begeistert sein kann, mit ihm rummacht und sich mehr von ihm wünscht. Und dann beichtet ihr Will seine Liebe und erklärt sein sch… Verhalten und plötzlich muss sie sich dazu zwingen etwas für Jem zu empfinden. Hallo??!
Okay, ja – wir wussten alle dass sie immer noch etwas für Will empfindet aber gleich wieder in beide verliebt zu sein… schon wieder?! Sorry, aber das halt ich einfach nicht mehr aus! Aber die Liebesgeschichte ist wirklich absehbar und nervig und in gewisser Weise nur darauf ausgelegt, dass man eine emotionale Achterbahn fährt. Dafür den Punkteabzug, aber ansonsten ist das Buch wirklich top!

Cover:
Wieder einmal ein wunderschönes Cover, das mir von der Aufmachung sehr gut gefällt und einem in die richtige Stimmung versetzt.

All in all:
Abgesehen von der Liebesgeschichte wirklich wieder ein top Buch, das sehr spannend und auch abwechslungsreich war.

Rating:
3,5 of 5 points

Quote:

Tessa: I won’t know if I like it until I try it, will I?“
Will: „I’ve never swum naked in the Thames, but I know I wouldn’t like it.“
„But think how entertaining for sightseers,“ said Tessa.

Jem: „I could not tell you if I loved you the first moment I saw you, or if it was the second or third or fourth. But I remember the first moment I looked at you walking toward me and realized that somehow the rest of the world seemed to vanish when I was with you.“

Tessa: „Jem is nothing but goodness. That he struck you last night only shows how capable you are of driving even saints to madness.“

“D’you think he would have thought ahead like that?“ said Henry.
„Assuredly,“ said Will. „The man’s a strategist.“ He tapped his temple. „Like me.”

OP.
.

.Serienreihenfolge:

# 1: Cassandra Clare – Clockwork Angel  »»
# 2: Cassandra Clare – Clockwork Prince »»
# 3: Cassandra Clare – Clockwork Princess »»


About the author – Cassandra Clare:
Cassandra Clare was born to American parents in Teheran, Iran and spent much of her childhood travelling the world with her family. She lived in France, England and Switzerland before she was ten years old. Since her family moved around so much she found familiarity in books and went everywhere with a book under her arm. She spent her high school years in Los Angeles where she used to write stories to amuse her classmates.

After college, Cassie lived in Los Angeles and New York where she worked at various entertainment magazines and even some rather suspect tabloids. She started working on her YA novel, City of Bones, in 2004, inspired by the urban landscape of Manhattan, her favourite city. She turned to writing fantasy fiction full time in 2006.
(Source: cassandraclare.com/cms/home)

Visit her Website: »»


Veröffentlicht am 16.12.2011 in * Deutsche Rezis, * Lieblinge ♥, Historische +Fant., VampirWerwolf und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 40 Kommentare.

  1. anlisunendlichegeschichte

    Oh man….in der Trilogie/Reihe (was auch immer es am Ende wird) passiert also genau das, was ich nicht abkann…ich verstehe auch nicht, warum Autoren immer Dreiecksbeziehungen brauchen. Das wird langsam langweilig, zumal man meist eh absehen kann, wer es wird. Aber das ganze Hin und Her ist sowas von unnötig und lähmt so eine Geschichte auch immer etwas, finde ich.

    • JAAA, find es auch total schlimm!! Und normalerweise hätte das Buch deswegen für mich auch noch weniger Punkte bekommen, aber ich finde dann die Schreibweise von Clare echt toll, wie sie die Eindrücke und Gefühle rüber bekommt… ist schon sehr speziel und grandios. Und auch die Geschichte im Hintergrund ist klasse und interessant. Daher werde ich auch weiter lesen🙂

      • anlisunendlichegeschichte

        Ja, klar…aber warum immer Dreiecksgeschichten. *grummel* Sowas Nerviges…und es ist doch irgendwie schade, wenn man nem Buch dann Bewertungspunkte wegen sowas abziehen muss, wenn es ansonsten toll ist!

        • Ja, da kann ich dir nur zustimmen und ich frage mich auch warum autoren das immer wieder schreiben müssen. Erstens stört es die Geschichte und zweitens ist es bereits sowas von langweilig. Wäre mal nett wenn man das weglässt und sich dafür andere, neue Sachen ausdenkt… den sicher wäre es fad, wenn die zwei Hauptcharakter gleich von anfang an zusammen sind und sie ungestört zusammen bleiben können…. aber ein bisschen neue Spannung wäre nicht verkehrt.. muss ja nicht immer ein dritter im Liebesbund sein :p

          • anlisunendlichegeschichte

            Nee, eben. Spannung kann man auch anders erzeugen! Aber scheinbar haben sie ja keine Ideen mehr, weil das jeder immer und immer wieder macht…

          • Müssen wir halt selber ein Buch schreiben – ist vielleicht leichter gesagt aber getan. aber ich wenn ich etwas lese was mich extrem nervt, dann denk ich mir immer wie ich es schreiben würde😀
            Aber Dreiecksbeziehungen gehen gar nicht mehr *kotz*

          • anlisunendlichegeschichte

            Ja, das kenn ich….geht mir auch oft so!

  2. Du weißt ja, dass ich dir zustimme. Deswegen will ich nur eine kleine Anmerkung machen. Ich finde, Isabell und Jessamine sind total unterschiedlich. Das fängt doch schon damit an, dass Isabell nichts dagegen hat, Shadowhunter zu sein. Natürlich sind sie beide ziemlich zickig und nicht auf den Mund gefallen, aber Isabell ist auch längst nicht so naiv wie Jessamine.
    Wie gesagt, zum Rest kann ich nur zustimmend nicken ^^ Und die Zitate, die du rausgesucht hast, sind super!😀

    • Ja, also genau darf man natürlich nicht in die Tiefe blicken bei den Vergleichen (außer bei Jace/Will), aber trotzdem sind für mich beide im ersten Teil sehr zickig rüber gekommen und der Grundtenor der Charaktere ist eher ablehnend und gemein und wie auch bei MI ist auch nun bei ID im zweiten Teil eine andere Seite von Isabell/ und nun Jessamine gezeigt worden, um ihr hartes Verhalten zu erklären. Das fand ich als Ausgangspunkt, warum sie mir sehr ähnlich erscheinen. Vom Rest, hast du recht, sind sie natürlich total verschieden. Schon alleine weil ich Isabell eigentlich mag und Jessamine ich einfach nur unnötig finde. Kann sie nicht leiden und es hat auch nichts geändert, dass sie plötzlich wegen der Liebe alles gemacht hat… weil sie seit ihrer Kindheit bei den Shadowhunters im Institut gelebt hat und sie sie ohne mit der Wimper zu zucken verraten hat – die einzige Familie die sie kannte. Und nur weil sie kein Shadowhunter sein will? Außerdem glaube ich nicht, dass sie Nate jetzt um seines Willen so sehr geliebt hat, sondern eher was er ihr bieten konnte, was für ein Leben usw… -> was sie für mich noch unsympathischer macht *g*
      Aber ich glaub ich höre jetzt wieder auf… ^^

  3. Also, wegen des Liebesdreiecks muss ich dir wirklich zustimmen: das hatten wir jetzt schon oft genug. Allerdings finde ich, dass Cassandra
    Clare ihre jetzt nicht sooo langweilig wie sonst gestaltet hat, weil Will und Jem ja beste Freunde sind. Trotzdem ist es irgendwie schon vorhersehbar😉.
    Was ich jedoch nicht verstehe, ist, was du damit meinst, dass Tessa sich bei Wills Beichte dazu zwingen muss, Jem zu lieben. Meinst du, dass sie die ganze Zeit ihr Mantra herunterbetet?

    • Generell mag ich ja auch Clare, aber ich finde einfach sie lenkt alles zu sehr auf Herzschmerz und Liebesverwirrungen und Triangel. Ihre Schreibweise und auch wie sie die meiste Handlung schreibt ist toll, nur kann ich momentan Liebestriangel nichts mehr abgewinnen. Schon alleine weil es soo ähnlich zu der Mortal Instrument Reihe war *gähn*
      Mh, wie soll ich das erklären, dass du es hier besser rüber kommt als in meiner Rezi.. mh. Also: Im ersten Buch wollte Tessa Will – der hat sie zurück gewiesen und sich arschig verhalten. Ab dann war Jem ständig an Tessas Seite, besonders im zweiten TEil und man hat gemerkt, dass Tessa Will vergisst und sich quasi in Jem ‚verliebt‘. Zumindest wollte sie mit Jem rum machen, in küssen und was weiß er Kuckuck was machen.. jedenfalls war sie glücklich als er sie nach ihrer Hand gefragt hat…
      Und dann am Ende des Buches kann ihr Will endlich die Wahrheit sagen, warum er so gemein war und gesteht ihr ebenfalls seine Liebe und ab diesem Zeitpunkt hat sie nur mehr Augen für Will. Aber sie bleibt NUR bei Jem wegen der Schuldgefühle und weil sie schon ja gesagt hat. Hätte sie nicht den Heiratsantrag angenommen, hätte sie Jem ohne mit der WImper zu zucken fallen lassen und wäre mit Will durchgebrannt. ..
      Und das find ich komisch… wie ein Charakter so schnell von einem zum anderen springen kann *würg*
      Verstehst du es jetzt besser?🙂

      • Ja, danke😉.
        Also eigentlich ist dieser vermaledeite Heiratsantrag ja eh an allem Schuld🙂.
        Na ja, freu mich trotzdem schon mal auf Clockwork Princess.

        • *g* genau, wer will heutzutage noch einen Heiratsantrag – ist doch schon längst überholt!😀

          aber ich weiß was du meinst.. wäre das nicht gewesen, wäre einiges unkomplizierter bzw. wird es dadurch mit Sicherheit im dritten TEil noch mehr in die Länge gezogen. Und mit tut bei dieser ganzen Sache Jem furchtbar leid, weil er neben seiner Krankheit ein wirklich toller Charakter ist.

          Ja, hoffenltich kann man das Buch bald über amazon vorbestellen🙂

          • Ich werd’s wahrscheinlich nicht vorbestellen, weil Clockwork Prince ja schon früher in Deutschland draußen war – die Leute können sich offensichtlich nicht daran halten, wenn auf einem Packet draufsteht, dass man’s nicht vor einem bestimmten Datum öffnen soll😉.
            Und Jem… tut mir jetzt schon leid.

  4. Mh, das verstehe ich jetzt nicht – sorry. Wie meinst du willst es nicht bestellen, weil es in Deutschland schon früher raus kommt?? *steh auf der Leitung*😉

    Ja, mir auch! Ich glaube nämlich, dass sie ihn deswegen einfach sterben lässt… um das ganze Liebeschaos easy zu beenden.😦

    • Macht nichts😉 Ich kleiner Nerd hier…😀
      Es war so, dass Clockwork Prince bei uns in Deutschland, in Hongkong und auf den Philippinen unabsichtlich schon früher draußen war, weil einige Läden die Packete schon geöffnet hatten. Tja, und dann bin ich mal schnell zu einem von denen gegangen und hab’s mir geholt🙂.
      Ich weiß nicht so genau, vor allem, weil sie schon eine nächste Reihe plant und die Hauptperson da heißt Emma Carstairs… Ich bin eh schon mal gespannt, wie diese ganze Nachnamen-Sache ausgeht…😐

      • ECHT? Davon habe ich gar nichts gehört?! Ist ja arg. Mann, Sachen gibts *tz*😀
        Also ich warte ganz einfach auf die Bestellung, wird schon früh genug bei mir ankommen🙂

        WAS?? Das habe ich auch noch nicht gewusst. Habe erst vor ein paar Tagen auf ihrer Seite bei goodreads nachgesehen und dort ist noch nichts gestanden mit einer weiteren Serie. Wo hast du die Infos her? Das heißt die neue Serie spielt ebenfalls in der früheren Zeit und nicht jetzt?

        • Sicher, außerdem gibt’s ja noch den SuB😉.
          Nein, die Serie (The Dark Artifices) wird 2012 in LA spielen (also fünf Jährchen) nach City of Heavenly Fire. Ich hab das von ihrem Twitter (www.twitter.com/cassieclare) und ihrem Blog (www.cassandraclare.tumblr.com).
          Hier z.B. ist ein Post dazu http://cassandraclare.tumblr.com/post/17247470057/the-dark-artifices-what-we-know-so-far🙂

          • Sehr cool, danke für die Infos. Steht zwar leider noch nicht viel dort, aber ich bin schon mal gespannt darauf. Und LA 2012 klingt doch viel versprechend😀
            Weiß man schon, wann das Buch raus kommen soll? Weil dort habe ich nichts gelesen.

          • Kein Problem, gern geschehen.
            Na ja, irgendwann nach City of Heavenly Fire wird das wohl rauskommen, also so… 2017?😀 Die Frau ist echt ausgeplant.

          • ach, solange kann das ja nicht dauern. Voriges Jahr hat sie ja auch 2 Bücher raus bekommen. Ich schätze wenn sie heuer noch City of Lost Souls fertig hat, kommt nächstes Jahr schon City of Heavenly Fire und dann vielleicht schon im herbst der erste Teil von der neuen Serie… oder dann im Frühjahr drauf… alles kein Problem für Frau Clare!😉

          • 😉 Stimmt auch wieder. Auch wenn sie mit Clockwork Princess jetzt ein wenig länger braucht, als eigentlich gedacht. Aber gut, spätestens 2014 erscheint City of Heavenly Fire schon, und dann ist da ja nichts mehr😉.

          • Eben, die Zeit verrinnt eh so schnell und bald haben wir wieder einen neuen ersten Teil von Clare in den Händen! Wirst sehen… alles kein Ding😉

          • Oh Gott, also ohne die Aussicht auf ein neues Clare-Buch… hätte ich so einige Probleme😉.

          • Mir gehts so mit den J.R. Ward- Büchern! Habe gerade #9 Lover Unleashed beendet und weiß nicht was ich nach #10 Lover Reborn machen soll?! Verzweifeln?? *aaah*

          • J.R. Ward kenn‘ ich jetzt gar nicht – gleich mal bei Amazon eingeben😉.

          • oh Gott! Du kennst J.R. Ward nicht?? Ich meine dabei ihre Black Dagger Bücher- für welche ich hier auf meinem Blog als Rezis-getarnte ‚Hymnen‘ schreibe?! *g*
            Musst du lesen, wenn du es etwas ‚handfester‘ möchtest…😀

          • Black Dagger sagt mir schon was – nur gelesen hab‘ ich das noch nicht. Aber ich schau‘ mal, wo ich’s herbekomme😉.

          • Naja, magst du Adult Sachen oder Vampire? Oder eher nicht? Als ich habe davor nur die Fever Serie von Karen Moning gelesen, die auch in den Erwachsenenbereich gegangen ist und daher habe ich nicht viel erwartet… aber nach der ersten Skepsis bin ich zum riesen FAN mutiert🙂

          • Es geht schon. Reinschnuppern wär’s bestimmt mal wert.😀

          • Auf alle Fälle. Wobei das erste nicht so der Reißer ist… im Vergleich zu den späteren Teilen. Aber versuchs mal – vielleicht wirst ja auch vom Vampir-Fieber erfasst!😉

            Welche Adult Bücher kennst du, die man empfehlen kann?

          • Ich weiß nicht, ob das wirklich zu Adult zählt, aber mir haben die Dark Swan – Bücher von Richelle Mead sehr zugesagt. Ich freu‘ mich schon auf den dritten Teil😀.

          • Mh, habe ich schon mal davon gehört, aber nicht genaues. Ich hatte es glaube ich mal auf meiner zu-Lesen-Liste, aber hab es dann wieder gelöscht. Gehts da nicht um Engel oder Werwölfe oder sowas?

          • Nicht wirklich😉. Es geht um die Schamanin Eugenie (der Name ist das schlimmste an ihr, ansonsten ein richtig toughes Mädel, sehr sympathischer Charakter), die eines Tages entdeckt, dass sie selbst Halbfee ist – und damit zu der ihr so verhassten „Anderswelt“ gehört und als Sahnehäubchen erbt sie noch den Thron ihres Vaters, von dem sie vorher noch nie gehört hatte.

          • Okay, das ist dann doch etwas ganz anderes als ich gedacht habe *g*
            Aber klingt interessant – und noch dazu mit Romanzen die weiter gehen, als wie nur ‚Händchen halten‘?
            mh, scheint ja doch was für mich zu sein – muss ich wohl wieder auf meine Wunschliste geben😉
            Danke

          • Na sicher😉. Sie trifft nämlich nach dreißig Seiten Kiyo und später lernt sie dann noch Dorian kennen.

          • Mal sehen, wann ich dazu komme, aber habe das Buch jetzt Mal aufgeschrieben, damit ich es nicht wieder vergesse. Danke für den Tipp!🙂

          • Gern geschehen!🙂

  5. Mich hat die Liebesgeschichte zunächst auch genervt und Fanartzeichner stellen Tessa oft auch als ‚bi***‘ da. Aber die Rede von Will am Ende hat mich dann doch zu heulen gebracht & deshalb fand ich das Buch dann doch besser als du (;
    Übrigens mache ich grade ein Tournament & suche noch Vertreter. Entweder für Jem&Tessa oder für Sam&Grace. Mehr Infos findest du hier: http://storiesdreamsbooks.blogspot.de/p/king-tourney.html
    Ich würde mich freuen wenn du vorbeischauen würdest (;

    Ganz liebe Grüße, cityrella

    • Hallo Cityrella
      danke für deinen Besuch auf meiner Seite, freue mich immer über neue ‚Gesichter‘🙂
      Gerade das mit Will am Ende vom zweiten Teil hat genervt, weil es so klar war und auch vorhersehbar, dass sie trotzdem bei Jem bleibt… obwohl sie lieber Will möchte. War leider alles ein wenig zu vorhersehbar und ich wette alles was ich habe, dass sie im dritten Teil doch einen Weg finden zusammen zu kommen (fürchte nur dass dabei Jem drauf gehen muss *seufz*)
      okay, schaue ich mir an, vielen Dank für die Info!
      Liebe Grüße, Tina

Leave a Comment/ Schreib mir was :)

Pimisbuecher

Eat - Read - Love

BOOKAHOLICS: till the End of Times

- the Days and Life of book-obsessed Girls

Die Literatouristin

Auf einer Reise durch die Seiten

Büchermops

Ganz viele Bücher und ein Mops!

Piranhapudel

Ein Büchertagebuch

Marmor und Ton - Autoren schreiben mit MUT

Vom Schreiben und Lesen - Eine Autorin und ihre wankelmütige Muse

Bianca Iosivoni

| Autorin |

AnjaIsReading

Schnuffelrudel's bookshelves

booksmiacara

Bücher, Filme, Serien und mehr ...

WIRRE WELT BERLIN

Ihr werdet euch noch wundern

Nina C. Hasse

Schreiben ist Tanzen mit Worten.

The Writing Machine - Blog von Katharina V. Haderer

"Wer schreibt, will auch gelesen werden." - www.katharinavhaderer.com

Mirjam H. Hüberli // Autorin

... tretet ein in mein Schreibatelier

